Berglauf-Rheinlandmeisterschaft in Emmerzhausen

2016 10 03 Emmerzhausen smViel organisatorische Vorarbeit hatte das Team vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. mit seinen freiwilligen Helfer, um am 03. Oktober die Rheinland-Meisterschaften im Berglauf sowie den integrierten Volkslauf durchzuführen. Viele Helfer standen bereits am Vormittag des Veranstaltungstages im Dauerregen. Die Sportler indessen wurden vollkommen entspannt mit dem Bus von der Skihütte zum Startpunkt Steinches-Mühle gefahren. Wegen des starken Regens blieb der Bus bis zum Start dort stehen, sodass sich die Läufer jederzeit im trockenen aufhalten konnten.
Pünktlich um 13 Uhr fiel dann der Startschuss und die Läufer wurden auf die anspruchsvolle Strecke hinauf auf den Stegskopf geschickt. Die Volksläufer starteten 15 Minuten später. Die ersten 600 Meter in Richtung Emmerzhausen gingen noch leicht bergan, bevor die Läufer den Seltersberg bezwingen mussten.  Nach 2 Kilometer waren bereits 200 Höhenmeter bewältigt und dass Streckenprofil verlief nun etwas wellig in Richtung Skihütte. Dort wartete der Rodelhang und damit verbunden waren 40 Höhenmeter mit bis zu 24 Prozent Steigung auf nur 250 Meter Länge. An der Skihütte angekommen und von den Zuschauer begrüßt verlief die Strecke etwas abwärts zur L280 (S-Kurve), ab hier ging es gnadenlos über die Zufahrtsstraße hoch zum Tor Nord auf den Stegskopf. Im Ziel hatten die Läufer und Läuferinnen eine Strecke von 6850 Meter mit 403 Höhenmetern bewältigt.
In nur 27:43 Minuten überquerte Jannik Weiß (LG Rhein-Wied) als erster die Ziellinie, gefolgt von Gerrit Rosenkranz (LG Sieg) in 27:55 Minuten und Steffen Übel (LAZ Birkenfeld) in 27:57 Minuten. Bei den Frauen siegte Anja Brenner (WSG Bad Marienberg) in 38:07 Minuten,  gefolgt von Lena Müller (LLG Hunsrück) 40:16 Minuten und Mechthild Muhl (LG Sieg) in 41:28 Minuten.
Die Sportler und Sportlerinnen des Skiverein-Stesgkopf-Emmerzhausen e.V.  konnten bei der heimischen Veranstaltung die Streckenkenntnis ausnutzen und hervorragende Plätze erlaufen. So erliefen die Damen mit Jennifer Leifheit, Svenja Moritz und Stephanie Schulze nur Podestplätze. Jennifer Leifheit und Svenja Moritz wurden in ihren Altersklassen Rheinlandmeisterinnen. Stephanie Schulze mit einer Sekunde Rückstand Rheinlandvizemeisterin.
Bei den Männern wurden Lennart Stühn, Lukasz Rogowicz, Andre Schmidt und Hans-Joachim Fries   Rheinlandvizemeister in ihren Altersklassen. Matthias Wiederstein und Hermann Roth erliefen sogar den Rheinlandmeister in ihrer Altersklasse. Weitere Sportler vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. erreichten tolle Plätze in ihren Altersklassen. Dennis Pauschert belegte Platz 4, Michell Schulze Platz 6 und Rene Metzger Platz 7. Ein Podestplatz mit Platz 3 hatte sich Matthias Korth erkämpft, Bernd Brenner und Bernd Bursian erliefen Platz 4. Werner Böcking erreichte Platz 5.
Tolle Ergebnisse wurden auch in der Mannschaftswertung erzielt.
In der Damenmannschaftsgesamtwertung  wurden  Stephanie Schulze, Jennifer Leifheit und Svenja Moritz Rheinlandmeister sowie Rheinlandmannschaftsmeister der Altersklasse W30/35.
Bei den Männern wurden Lennart Stühn, Dennis Pauschert und Matthias Korth Rheinlandvizemeister in der Gesamtwertung. Des Weiteren wurde die Plätze 6-8 erreicht. In der Mannschaftswertung der Altersklasse M30/M35 reichte es ebenfalls zum Vizemeister durch die Läufer Dennis Pauschert, Michell Schulze und Lukasz Rogowicz. Weitere Vizemeister in der Mannschaftswertung der Altersklasse M50/M55 wurden Matthias Korth, Bernd Brenner und Werner Böcking. Den Rheinlandseniorenmeistertitel in der Altersklasse M60 und älter erkämpfen sich Herrmann Roth, Bernd Bursian und Hans-Joachim Fries.
An dem angebotenen Volkslauf nahmen leider nur 12 Personen teil. Hier siegte bei den Männern Nils Richter in 33:17 Minuten. Bei den Frauen liefen Yvonne Hees und Birgitt Röhlich in 39:18 Minuten zusammen über die Ziellinie.
Am Ende des Tages konnte man zufrieden mit dem Comeback des Berglaufes in Emmerzhausen sein.
Die Sportler, Zuschauer sowie die Verantwortlichen des Leichtathletikverbands Rheinland  lobten das Team vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. für den tollen Veranstaltungstag trotz des Wetters. Der Vorstand möchte sich noch einmal bei allen Helfer sowie Sponsoren des Berglaufs recht herzlich bedanken.
Das Foto zeigt Hans-Joachim Fries.