Berglauf-Rheinlandmeisterschaft in Emmerzhausen

Viel organisatorische Vorarbeit hatte das Team vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. auch in diesem Jahr wieder mit seinen freiwilligen Helfer, um am 03. Oktober die Rheinland-Meisterschaften im Berglauf sowie den integrierten Volkslauf durchzuführen. Viele Helfer standen bereits am Vormittag des Veranstaltungstages mal wieder im Regen. Pünktlich um 12:00 Uhr wurden die Läufer und Läuferinnen mit dem Bus zum Freibad in Daaden gebracht. Von dort aus mussten Sie bis zur Startlinie 1 Kilometer gehen, da zurzeit die Brücke Richtung Steinches Mühle gesperrt ist. Pünktlich um 13 Uhr fiel dann der Startschuss und es ging auf eine anspruchsvolle Strecke hinauf auf den Stegskopf.
Die ersten 600 Meter in Richtung Emmerzhausen gingen noch leicht bergan, bevor die Läufer den Seltersberg bezwingen mussten. Nach 2 Kilometer waren bereits 200 Höhenmeter bewältigt und dass Streckenprofil verlief nun etwas wellig in Richtung Skihütte. Dort wartete der stimmungsvolle Rodelhang und damit verbunden waren 40 Höhenmeter mit bis zu 24 Prozent Steigung auf nur 250 Meter Länge. An der Skihütte angekommen und von den Zuschauer sowie Lennart Stühn der die Moderation aus verletzungsgründen übernahm begrüßt, verlief die Strecke etwas abwärts zur L280 (S-Kurve), ab hier ging es gnadenlos über die Zufahrtsstraße hoch zum Tor Nord auf den Stegskopf. Im Ziel hatten die Läufer und Läuferinnen eine Strecke von 6800 Meter mit 403 Höhenmetern bewältigt.
In nur 26:54 Minuten überquerte Philipp Klaeren (Post-Sportverein Trier) mit einem neuen Streckenrekord als erster die Ziellinie gefolgt von Jannik Weiß (LG Rhein-Wied) 27:26 Minuten und Semere Fsehatsion (LG Rhein-Wied) in 28:41 Minuten. Schnellster Läufer an diesem Tag vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. war Dennis Pauschert. Bei den Frauen siegte Lena Müller (LLG Hunsrück) 40:18 Minuten gefolgt von Hildegard Mockenhaupt (LG Sieg) in 41:39 Minuten und Jennifer Leifheit (SVS Emmerzhausen) in 41:59 Minuten.
Die Sportler und Sportlerinnen des Skiverein-Stesgkopf-Emmerzhausen e.V. konnten bei der heimischen Veranstaltung wie auch im letzten Jahr die Streckenkenntnis ausnutzen und hervorragende Ergebnisse erlaufen. So lief bei den Damen Jennifer Leifheit (W30) in ihrer Altersklasse zum Rheinlandmeistertitel. Sie benötige für die Strecke 41:59 Minuten.  Bei den Männern wurden Lukasz Rogowicz (M35) in 36:59 Minuten, Harald Olberts (M45) in 38:34 Minuten und Hermann Roth (M60) in 35:57 Minuten Rheinlandmeister in ihren Altersklassen. Den Rheinlandvizemeister in ihren Altersklassen erliefen Dennis Pauschert (M30) in 33:18 Minuten, Andre Schmidt (M45) in 38:35 Minuten und Hans-Joachim Fries (M65) in 41:24 Minuten. Den dritten Podestplatz in ihren Altersklassen sicherten sich Andre Metzger (MHK) in 39:57 Minuten, sein Bruder Rene Metzger (M30) in 34:36 Minuten, Matthias Wiederstein (M45) in 38:35 Minuten, Bernd Bursian (M55) in 42:52 Minuten und Bernd Brenner (M60) in 40:32 Minuten. Matthias Korth (M50) erreichte das Ziel auf dem Stegskopf in 34:39 Minuten und verpasste den Podestplatz um ärgerliche zwei Sekunden. Werner Böcking (M55) überquerte die Ziellinie in 46:31 Minuten und Platz 4 in der Altersklasse.
Hervoragende Ergebnisse wurden auch in den Mannschaftswertungen erzielt. So erreichten Dennis Pauschert, Rene Metzger und Matthias Korth den Rheinlandvizemeister in der Gesamtwertung. Der dritte Podestplatz in der Gesamtwertung ging an Michell Schulze, Hermann Roth und Lukasz Rogowicz. Des Weiteren wurde die Plätze 5 und 6 in der Gesamtwertung erreicht. In der Mannschaftswertung der Altersklasse M30/M35 errungen die Läufer Dennis Pauschert, Rene Metzger und Michell Schulze den Rheinlandmeistertitel. Weitere Rheinlandmeistertitel in der Mannschaftswertung der Altersklasse M40/M45 errungen Harald Olberts, Andre Schmidt und Matthias Wiederstein. Matthias Korth, Bernd Bursian und Werner Böcking erreichten den Rheinlandvizemeistertitel in der Mannschaftswertung der Altersklasse M50/M55. Ebensfalls Rheinlandmeister in der Altersklasse M60 und älter wurde unsere älteste Mannschaft mit Hermann Roth, Bernd Brenner und Hans-Joachim Fries. An dem angebotenen Volkslauf starten im Vergleich zum Vorjahr mehr Läufer. Hier siegte bei den Männern Manuel Wörmann vom TUS Deuz in 30:56 Minuten. Schnellste Frau an diesem Tag war Rebecca Wörmann in 35:06 Minuten. Sie startete ebenfalls für den TUS Deuz und stellte mit dieser tollen Zeit auch einen neunen Streckenrekord bei den Frauen auf.
Die Sportler, Zuschauer sowie die Verantwortlichen des Leichtathletikverbands Rheinland lobten das Team vom Skiverein-Stegskopf-Emmerzhausen e.V. für den tollen Veranstaltungstag trotz des Wetters. Der Vorstand möchte sich noch einmal bei allen Helfer sowie Sponsoren des Berglaufs recht herzlich bedanken.

Das Foto mit der Startnummer 385 zeigt Dennis Pauschert, die Startnummer 383 Rene Metzger, die Startnummer 389 Michell Schulze, die Startnummer 391 Matthias Wiederstein, die Startnummer 388 Andre Schmidt und zwischen den beiden Sportler Harald Olberts. Hermann Roth trägt die Startnummer 387.

2017 10 03 Dennis Pauschert sm2017 10 03 Rene Michell sm

2017 10 03 Hermann Roth sm2017 10 03 Matthias Harald Andre sm