Erste erfolgreiche Biathlon-Bezirksmeisterschaft in Stein-Neukirch

Erstmalig wurde am Sonntag, den 14.1.2018, vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., dem DSV Nordicaktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. in Kooperation mit dem Schützenverein Long Range Freunde Stein-Neukirch sowie dem SVR Kampfrichterteam im Skibezirk Rheinland-Ost eine Biathlonbezirksmeisterschaft am Salzburger Kopf rund um das Schützenhaus durchgeführt.
Hierbei fand das Schießen mit Biathlongewehren Steyr Anschütz LGB 1 Laser mit elektronischer Klappscheibenanlage per Grundlagenschießen statt. Pro Schießfehler wurden 15 Sekunden Strafzeit notiert. Wegen Schneemangel fand anstatt des Skilanglaufwettkampfes ein Rollskisprint auf dem Zufahrtsweg zum Schützenhaus auf den Salzburger Kopf statt. Durch die sehr gute Unterstützung vom Team des Schützenvereines um Andreas Klein und Michael Theis konnte kurzfristig eine sehr schöne Infrastruktur für den Biathlon bereitgestellt werden. Von jung bis alt nahmen viele Akteure aus den Skilanglaufvereinen im Skibezirk Rheinland-Ost wie SVS Emmerzhausen und WSG Bad Marienberg teil. So beteiligten sich auch die Biathleten vom SV Mademühlen aus dem hessischen Westerwald. Die Kinder unter 12 Jahren hatten die Möglichkeit mit Inline-Skates und Stöcken zu starten. Jüngste Teilnehmer waren der 6 jährige Janis Fabig aus Hachenburg. Marlon Stühn vom SVS Emmerzhausen (1. S 11; 4:22 Minuten) konnte als Nachwuchsläufer genauso überzeugen wie Robin Henk, Michelle Naumann & Co. vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. und Danica Noll von der WSG Bad Marienberg. Tagessieger bei den Herren wurde mit 1:33,5 min Sergej Hein vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. vor Matthias Wiederstein 1:34,5 min und Lennart Stühn 1:43,6 min. Bei den Damen siegte Katja Kranz-Noll in 2:22,7 min von der WSG Bad Marienberg vor Marita Decker vom SVS Emmerzhausen (2:33 Minuten). Einhelliger Tenor von allen war, dass bei Schnee sicherlich noch mehr Teilnehmer gekommen wären es aber toll war, dass eine Veranstaltung stattgefunden hat. Das Referat Nordisch im Skibezirk Rheinland-Ost wird daher auch in Zukunft versuchen noch mehr Skivereine zu erreichen und bietet über das DSV Nordic aktiv AZ Skiverband Rheinland e.V. Kurse und Übungsleiterausbildungen an, damit interessierte Nachwuchssportler für die Skivereine im Skilanglauf und Biathlon gewonnen werden können. Interessierte Kinder erhalten zudem die Möglichkeit an Maßnahmen der Bezirksmannschaft Skilanglauf/Biathlon teilzunehmen. Es geht aber nicht nur um den Leistungssport sondern auch um die Förderung des nordischen Breitensportes. Nun hoffen alle Akteure/Teilnehmer auf Schnee im Westerwald damit am 27.01.2018 der Rheinland-Pokal Skilanglauf beim SVS Emmerzhausen stattfinden kann. Die weiteren Ergebnisse der Teilnehmer des SVS Emmerzhausen: André Schmidt: 2. H 46, 1:51 Minuten; Olaf Schmidt, 1. H 51, 1:52 Minuten; Werner Böcking, 1:58 Minuten; Bernd Benner, 1. H 71, 2:29 Minuten.

20180114 Bild1 sm20180114 Bild2 sm