Skimarathon-Europameisterschaften: SVS mit Top-Resultaten

Am 29. Februar und am 1. März 2020 wurde in Leutasch (Österreich/Tirol) bei perfekten Schnee- und Loipenbedingungen der 50. Internationale Ganghoferlauf durchgeführt. Vom SVS Emmerzhausen nahm Petra Schüssler am 25 Kilometer Klassikrennen sowie André Schmidt, Matthias Wiederstein und Lennart Stühn am 42 Kilometer Skatingrennen teil. Letzteres stellte gleichzeitig das Wertungsrennen zur Einzel- und Team-Europameisterschaft im Skimarathon dar.

Petra Schüssler zeigte eine gute Leistung, absolvierte die 25 Kilometer in der klassischen Technik in 2:24:04 Stunden und belegte so den 36. Gesamtrang bei den Frauen und den 9. Rang in der Altersklasse.
Beim Hauptrennen über 42 Kilometer in der freien Technik hatten die über 500 Teilnehmer mit steigenden Temperaturen im Rennverlauf zu kämpfen, welche die überwiegend flach durchs gesamte Leutaschtal verlaufende Strecke in der zweiten Rennhälfte deutlich verlangsamte.
Lennart Stühn konnte in einer guten Läufergruppe ein hohes Tempo halten, musste diese jedoch in der zweiten Rennhälfte ziehen lassen. Trotzdem erreichte er das Ziel auf einem sehr guten Gesamtrang 94 in 2:08:53 Stunden. In der Europameisterschaftswertung bedeutete dies einen starken 11. Rang in der Altersklasse M 21.
Auch André Schmidt konnte mit seiner Zielzeit von 2:19:12 Stunden sehr zufrieden sein. Er belegte den Gesamtrang 207 und den tollen 15. Rang in der EM-Wertung H 51.
Matthias Wiederstein, der aufgrund einer Verletzung mit Trainingsrückstand anreiste, komplettierte die gute Teamleistung in 2:29:03 Stunden (Gesamtrang 281; EM-Rang 29 H 46).
In der Teamwertung der Europameisterschaft ist der SVS Emmerzhausen somit auf einem sehr erfreulichen 7. Platz zu finden. Im Vergleich zur letzten Team-EM-Platzierung konnte eine Steigerung um drei Plätze erreicht werden.
Als letzter Wettkampf dieser Wintersaison steht nun noch der Int. Skadi-Loppet in Bodenmais an, bei dem auch die deutschen Meisterschaften im Skimarathon ausgetragen werden.

Ganghofer Gruppenbild sm